Der Sportauspuff - Nur ein Krachmacher?

connektar.de Presseverteiler, 19. Oktober 2012

Ursprünglich wurde die Abgasanlage eines PKWs lediglich zur Dämmung der Abgasgeräusche entwickelt, ja das Auto sollte leiser werden. Doch in welche Richtung entwickelt sich der "Auspuff" heutzutage?

In Zeiten von Spoilern, Spurverbreiterungen und Alufelgen ist sie aber viel mehr als das. Sie ist ein Lebensgefühl, ein Statussymbol und einiges mehr. Welcher Mann träumt nicht davon an, einem schönen Sommertag mit offenen Fenster oder gar Verdeck den tiefen und schönen Motorensound seines liebsten Stückes zu lauschen. Einige verzichten da sogar gerne auf die die durch Hoch und Tieftönern verstärkten und veredelten Klänge aus dem MP3-Player und konzentrieren sich nur noch auf Ihr Fahrzeug. JA, einige Frauen mögen uns dafür verrückt halten, das allein der Motor unseres Gefährts schon Musik in unseren Ohren ist und wir dadurch gerne auf den neusten Hit von Rihanna oder BOSSHOSS verzichten aber da stehen wir gerne drüber. Es gibt uns wohl das Gefühl von Freiheit und Lebensfreude mit dem Ton eines sportlich klingenden Fahrzeugs im Ohr über die Landstraße in die unendliche Weite zu fahren und bei jedem Tritt auf das Gaspedal erneut eine Gänsehaut zu bekommen. Ja das ist es, was das Herz eines ambitionierten Autofahrers in Zeiten von "Null-Emissionen" und "Elektroautos" höher schlagen lässt.

Die Liste der Hersteller von Sportauspuff-Anlagen ist lang von Remus über Supersport zu Bastuck , einer der größten und berühmtesten Hersteller von Edelstahlabgasanlagen welche im März 1986 durch Herrn Rainer Bastuck gegründete wurde.

Anfänglich entwickelte, fertigte und vertrieb das Unternehmen Bastuck Ersatzteile für klassische Fahrzeuge der Marken Triumph, Jaguar, Mercedes, Austin Healey und BMW ehe man 1992 begann sich zudem auf die Thematik Sportauspuff für moderne Fahrzeuge zu spezialisieren. Es wurden neue Entwicklungszentren gegründet und es folgten Kooperationen mit großen Herstellern. Durch stetige technische Weiterentwicklung, Innovationen und einen äußerst hohen Qualitätsstandard folgte schnell die Zusammenarbeit mit motorsportlichen Edelschmieden.

In den Jahren von 2000-2008 wurden die Produktions- und Entwicklungszentren von Bastuck mehr als verdoppelt. Das Unternehmen entwickelt und produziert inzwischen auf insgesamt knapp 8000m².

Durch innovative Abgassystemen ist nun nicht nur dem Porsche 911 Fahrer ein sportliches Fahrerlebnis gegönnt, sondern auch der Fahrer eines Audi A3 kann durch die Montage eines Sportauspuff durchaus auch mal eine Fahrt auf der Landstraße mit abgeschalteter Musikanlage wagen und wird sicherlich ebenfalls mit einem Grinsen im Gesicht in die heimische Garage zurückkehren.

Aber nicht nur das, durch Strömungsoptimierung und Vergrößerung des Sportauspuff Durchmessers werden teilweise Mehrleistungen von etwa 10PS erreicht. Das heißt nicht nur der Besitzer des neuen Abgassystems wird nun mit einem Grinsen zurückkehren sondern auch seine sehnsüchtig wartende Frau oder Freundin wird sich freuen wenn der geliebte Freund von der Wochenendausfahrt nun 10 Minuten früher als gewohnt zurückkehrt. Wobei es umstritten ist ob sich die durch die Leistungssteigerung erzielte Rekordzeit auf der Hausstrecke nicht womöglich auf Grund des neu gewonnenen Erlebnisses des sportlichen Autofahrens und "Autohörens" sogar verdoppelt.

Ein weiterer Vorteil ist die hohe Haltbarkeit sowie Resistenz gegen Rost. Durch die Verwendung von hochwertigem Edelstahl liegt die Lebensdauer etwa von Bastuck Auspuffanlagen häufig weit über der einer vergleichbaren Original-Abgasanlage, auch optisch ist sie dieser sicherlich weit überlegen.

Zusammenfassend bietet sich durch die Montage eines Sportauspuff sicher eine gute Möglichkeit die Original-Abgasanlage zu ersetzen und das bereits aufregende "Erlebnis Auto" auch für den kleineren Geldbeutel noch intensiver und sportlicher zu gestalten.

Über:

pkwteile-discount
Herr Orry Kress
Heßstr. 67
80798 München
Deutschland

fon ..: 089/12134053
web ..: http://www.pkwteile-discount.de
email : info@pkwteile-discount.de

pkwteile-discount.de bietet seinen Kunden sowohl hochwertiges KFZ-Zubehör als auch Ersatzteile zu absoluten Toppreisen. Sie erhalten online die kompletten Produktpaletten folgender Hersteller: Bastuck, FOX, Eisenmann, Supersport, FK, RDI und viele mehr.

„Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

Pressekontakt:

pkwteile-discount
Herr Orry Kress
Heßstr. 67
80798 München

fon ..: 089/12134053
web ..: http://www.pkwteile-discount.de
email : info@pkwteile-discount.de