Lauren – Ein amerikanischer Hund in Paris

Mariposa Verlag, 23. Mai 2011

(PresseEcho.de) Die Beagle-Hündin LAUREN macht ihrer amerikanischen Herkunft nun alle Ehre. Zwei Jahre nach der Veröffenlichung der deutsche Erstausgabe des amerikanischen Erfolgstitels „Lauren’s Story“ erscheint das E-BOOK.

Die Beagle-HündinLauren wird halb verhungert aufgefunden. Von da gestaltet sich ihr Leben komplett anders, aber auch das der Autorin Kay Pfaltz. Zwischen Frau und Hund entsteht eine unzertrennliche Freundschaft. Sie gehen nur noch gemeinsam durchs Leben, welches sich hauptsächlich in der französischen Hauptstadt abspielt. Da die neue Hundebesitzerin im Auftrag einer amerikanischen Zeitschrift Kolumnen über Pariser Restaurants schreibt, ist es kein Wunder, dass die beiden in den besten Lokalen speisen; eine Liste der wichtigsten Adressen befindet sich im Anhang des Buches. Und wer die Hündin kennen lernt, versteht auch sofort ihre außerordentliche Beliebtheit, die manchmal sogar so weit geht, dass die Kellner Lauren begrüßen, bevor sie große Stars wie Jeanne Moreau willkommen heißen.
Aber auch andere Höhepunkte der französischen Kultur sind Stationen, die von Lauren und ihrer Besitzerin besucht werden. Leser, die gutes Essen, Kunst, Musik, Literatur, Geschichte und Tiere mögen, kommen voll auf ihre Kosten, wenn sie die beiden auf ihren Wegen begleiten. Sie erleben eine außergewöhnliche Seite von Frankreich mit seiner Metropole und eine perfekte Partnerschaft, die durch nichts zu erschüttern ist. Bis Lauren unheilbar krank wird. Vieles ändert sich jetzt. Was bleibt, ist die tiefe Verbundenheit, die auch über schwerste Zeiten hinweghilft. Das Zauberwort ist Liebe – Liebe, die selbst den Tod überdauert und den Schmerz als das Maß der Zuneigung versteht, der tausendfach aufgewogen wird durch die Freude all der Tage, Monate und Jahre, die man miteinander verbracht hat. Es ist Lauren, die ihr Frauchen lehrt zu lieben und ihr dadurch mehr beibringt als irgendjemand anders auf der Welt. Kay Pfaltz hat ihre Liebe zu diesem Hund ganz wundervoll in Worte gefasst und schafft es somit, dass auch der Leser die Wärme, die sie für Lauren empfindet, deutlich spürt.

Das Buch ist viel mehr als eine Hundegeschichte. Und schon gar nicht ist es traurig, auch wenn einem an manchen Stellen schon mal die Tränen kommen können. Es ist ein Lobgesang auf das Leben und zeigt, welche Rolle ein Hund spielen kann, wenn es um Liebe, Zuversicht und Lebensfreude geht. Hundeliebhaber wissen das längst. Sie werden sich ohnehin an der Lektüre erfreuen. Aber auch allen Skeptikern und Zweiflern sei das Buch empfohlen. Besinnliche Gedanken über das, was wirklich wichtig ist in dieser Welt, sind jedenfalls garantiert, stets gemischt mit der Leichtigkeit des französischen Savoir Vivre.

Kay Pfaltz: Lauren – Ein amerikanischer Hund in Paris
Verlag: Mariposa Verlag Berlin