Online Scheidung – Ehescheidung in Zeiten des WWW

connektar.de Presseverteiler, 4. Oktober 2012

Der schnelle und unkomplizierte Weg zur Ehescheidung

Hannover, 04.10.2012 – In aktuellen Presseberichten (u.a. BILD, n-tv.de) wird derzeit das Thema "Online Scheidung" behandelt. Eine Online-Scheidung wird in der Regel Ehepaaren empfohlen, die sich über die Scheidung bereits einig sind und die den mit der Durchführung des Scheidungsverfahrens verbundenen Aufwand sowie die Kosten so gering wie möglich halten wollen.

Was ist eine Online-Scheidung?
Wer sich in Deutschland scheiden lassen will, muss einen Rechtsanwalt beauftragen, denn im Scheidungsverfahren herrscht vor den deutschen Familiengerichten Anwaltszwang. Mit dem Begriff Online-Scheidung ist gemeint, dass die Beauftragung des Scheidungsanwalts sowie die Kommunikation zwischen Anwalt und Mandant ausschließlich oder zumindest zu einem wesentlichen Teil online über das Internet erfolgt und insbesondere auch kein Besuch beim Anwalt vor Ort erforderlich ist. Darin liegt der wesentliche Unterschied zu der "klassischen" Scheidung.
Der Aufwand für die scheidungswillige Eheleute kann dadurch bei einer Online-Scheidung erheblich reduziert werden. Wer das gerichtliche Scheidungsverfahren "online" einleiten will, muss grundsätzlich nicht mehr tun, als ein vom Scheidungsanwalt im Internet bereitgestelltes Formular auszufüllen. Den Rest erledigt zunächst einmal der Anwalt. Zum Scheidungstermin beim Familiengericht müssen die Eheleute aber auch bei einer Online-Scheidung persönlich erscheinen.

Für wen eignet sich die Online-Scheidung?
Grundsätzlich kann jeder scheidungswillige Ehegatte die Dienste eines Online-Scheidungsanwalts in Anspruch nehmen. Die Online-Scheidung eignet sich aber ganz besonders für solche Ehepaare, die sich einvernehmlich scheiden lassen wollen und die sich über die mit der Scheidung zusammenhängenden klärungsbedürftigen Punkte im Wesentlichen einig sind.

Über:

coniuro Rechtsanwälte
Frau Janine Wagner
Schiffgraben 17

fon ..: 0511/54392161
web ..: http://www.scheidung-online-direkt.de
email : contact@scheidung-online-direkt.de

Die Kanzlei coniuro Rechtsanwälte bietet scheidungswilligen Ehepaaren einen Online-Scheidungsservice. Unter <a href="http://www.scheidung-online-direkt.de">www.scheidung-online-direkt.de</a> finden Interessierte weitere Informationen um Angebot.

Pressekontakt:

coniuro Rechtsanwälte