Texter für Pressemitteilung suchen

Immer wieder kommt es vor, dass Veröffentlichungen für die Presse benötigt werden, diese aber nicht durch professionelle Texter verfasst werden können, zum Beispiel, weil die nötige Sachkenntnis um Verfassen solcher Texte nicht vorhanden ist oder weil das eigene Personal ausgelastet ist.

Empfehlenswert ist es in solchen Fällen, einen professionellen Texter beziehungsweise Werbetexter zu beauftragen. Dieser arbeitet genau entsprechend den Wünschen seiner Auftraggeber und so kann ein Text entstehen, der in hohem Maße den Anforderungen der Kunden, aber auch den Kriterien für eine korrekte Pressemitteilung entspricht.

Der Auftraggeber muss einem freiberuflichen Texter oder Werbetexter lediglich die groben Inhalte der Pressemitteilung vorgeben, die gesamte sprachliche Ausgestaltung geschieht durch den Texter selbst. Nach Anfertigen der Rohfassung bekommt der Kunde den Text vorgelegt und kann seine Änderungswünsche mitteilen.

Diese werden vom Texter vor der Endabgabe noch eingearbeitet. Ein großer Vorteil des Beauftragens eines Werbetexters ist, dass dieser die nötige Sachkenntnis mitbringt, um einen Text nicht nur inhaltlich richtig, sondern auch werbewirksam zu gestalten. Er bedient sich dafür einiger sprachlicher Mittel, die zwar nicht kompliziert sind, die aber das gewisse Etwas eines Textes am Ende ausmachen.

Die Seite www.lektorat.de bietet potentiellen Auftraggebern die Möglichkeit, nach einem Texter oder Werbetexter ihren Vorstellungen entsprechend zu suchen. Die Suche kann nach bestimmten Kriterien eingegrenzt werden, so ist zum Beispiel eine auf eine bestimmte Region beschränkte Suche möglich. Zudem geben einige Texter ihre Fachgebiete an, was die Auswahl natürlich zusätzlich erleichtert. Bei einigen Presseveröffentlichungen ist stets Fachkenntnis den Inhalt des Textes betreffend gefragt, um zum Beispiel komplexe Zusammenhänge nicht nur einfach, sondern vor allem verständlich darzustellen. Dabei darf natürlich am Ende niemals der Inhalt des Textes verfälscht werden.

Das Beauftragen eines freiberuflichen Texters hat zudem den Vorteil, dass dieser sich mit den aktuellen Regelungen die Sprache betreffend auskennt und so der Text nicht nur inhaltlich, sondern auch orthografisch und grammatikalisch korrekt angefertigt wird.

Weitere Informationen:
Autoren & Texter