PTB-Medien bietet den Varnish Cache für Magento Commerce an

PTB-Medien, 21. Mai 2012

PTB-Medien ist der erste deutsche Webhosting Provider, der den Varnish Cache für Magento Commerce in seinen Webhosting Paketen anbietet. Durch diese Optimierung werden die Magento Webshops in einer Geschwindigkeit geladen, die sonst nur mit dedizierten Servern und den verbundenen hohen Kosten erreicht werden.

Varnish ist ein Cache, der dynamische Webseiten deutlich beschleunigen kann. Dies geschieht durch Kopien der dynamisch generierten Seiten, die im virtuellen Speicher abgelegt werden. Diese Kopien können dann direkt aus dem Arbeitsspeicher geladen werden, was eine wesentliche Zeitersparnis im Vergleich dazu bringt, wenn der Server die Seite erst dynamisch erstellen und ausliefern muss.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Die Seite lädt deutlich schneller und die Kunden sind zufriedener. Zusätzlich verbessert sich die Position des Shops in den Suchmaschinen, da die Geschwindigkeit heutzutage ein Ranking Faktor ist.

Für die Verwendung von Varnish bei PTB-Medien ist die Installation einer Extension nötig. Diese kann per FTP hochgeladen werden und es ist keine weitere Konfiguration nötig. Die Extension bewirkt, dass der Varnish Cache automatisch gelöscht wird, wenn Produkte, Kategorien oder Inhaltsseiten gespeichert werden. Außerdem übernimmt sie die Steuerung, dass Kunden, die Produkte in den Warenkorb oder die Vergleichsliste legen, nicht mehr aus dem Varnish Cache bedient werden. Dies ist nötig, damit die dynamischen Elemente (Menü und Elemente in der Sidebar) korrekt angezeigt werden.

Zusätzlich bietet PTB-Medien die Möglichkeit, das Content Delivery Network von CloudFlare in allen Tarifen kostenlos zu nutzen und so die Geschwindigkeit noch weiter zu optimieren. Die Aktivierung von Varnish kostet 5 Euro pro Monat und ist in allen Shop Hosting Tarifen möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link: