Rainer Strzolka im Simon Verlag - neue Installation als DVD - Träume um Sankt Petersburg

Galerie für Kulturkommunikation, 5. Oktober 2012

Träume um Sankt Petersburg – zum Laterna-Magica Projekt von Rainer Strzolka

Gebäudestrukturen, die sich ins Unkenntliche verzerren, inmitten in der Metropole von Sankt Petersburg. Wechselspiele von Licht und Dunkelheit: die Alexandersäule verschwimmt durch eine dynamische Bewegung, der Schlossplatz verliert all seinen profanen Charakter. Die Historie aufgehoben. Kein Napoleon! Der Sieg des Zaren Alexanders und seiner Armee über den französischen Eindringling, verschwindet in eine Nichtigkeit. Unwichtig. Belanglos. Denn nirgends ist in den Aufnahmen von Rainer Strzolka auch nur die kleinste Empfindung des historischen, alten Sankt Petersburg zu spüren. Er raubt den Plätzen ihren historischen Charakter.

Hingegen ersetzen starke Kontraste, Einwirkungen an Impressionen: schwarz-weiß, selbst farblich: rot, magenta, blau, das traditionelle Verfahren der analogen Fotografie. Rainer Strzolka offenbart im formlos wirkenden Umgang sein ganzes Können mit dieser Art von Kunst. Eine einfache Handkamera, keine großartige Technik, ein geniales Auge verbunden mit der expressionistischen Aussagekraft seiner Bilder nehmen den Betrachter auf eine atemberaubende Reise mit.

Indessen taucht die Frage auf: Welche Botschaft will Strzolka dem Betrachter eigentlich vermitteln? Was bedeutet die aufgeklappte Newabrücke, die nur in den nächtlichen Stunden hochgeklappt wird? Zeigt seine abstrakte, neuzeitliche Kunst mitunter eine Wirklichkeit, deren Existenz wir leugnen, hernach verneinen, deren Wahrnehmung unweigerlich eine Möglichkeit bildet, Sankt Petersburg durch phantastische Augen neu zu entdecken? Inhalte einer unreflektierten Phantasie? Und urplötzlich: eine Mutter mit ihrem Kind, vor einem Monument stehend. Übergroß das Monument, sie und ihr Kleines, absolut winzig.

Anmutige romanische, sakrale Bauten mit ihren Rundbögen stechen hervor. Die Erotik einer Skulptur, direkt im Fluchtpunkt in einer Säulenreihe angeordnet, verstärken diese Art einer transzendenten Aufnahmekunst, in einer immanenten Lebenswirklichkeit. Die verkörpert die heutige Lebenswirklichkeit dieser russischen Metropole: materiell, religiös, wachsend und auf der Suche nach der eigenen Identität.

Gerade diese Polarität in seinen Aufnahmen, das religiös Suchende, die verruchte Erotik stellt gleichsam die Frage: Gibt es im Chaos, im Wechselspiel gegensätzlicher Aufnahmen eigentlich eine höhere Ordnung, einen phantastischen oder gar einen realistischen Ordnungssinn, eine Art Zufluchtsstätte, um aus der aufregenden Reise seiner Fantasiewelt, mit seinen farbenreichen Kontrasten, dem Betrachter eine Erholung zu gönnen?

Rainer Strzolka
Träume um St. Petersburg.
Katalog einer Installation.
Berlin: Simon-Verlag für Bibliothekswissen 2012
ISBN 978-3-940862-55-6
15 Euro.
Bezug über den Buchhandel, über Amazon oder direkt über den Verlag

The Pictures of Saint Petersburg by Strzolka
Distorted building structures in the midst of the metropolis of Saint Petersburg, the interplay of light and shadow: the Alexander Column blurred by a dynamic movement of the camera, Palace Square losing its mundane character. The city’s history abolished: There was no Napoleon! The victory of Tsar Alexander I and his army over the French troops become invalid. It is unimportant, trivial; there is no trace of historic, old Saint Petersburg to be found in the pictures of Strzolka. He deprives the places of its historical character.
On the other hand, strong contrasts and powerful impressions, including black and white and even the colours of red, magenta and blue, replace the traditional methods of analogue photography. By means of this informal approach, Rainer Strzolka demonstrates all his skills at this kind of art. A simple hand-held camera, no special technique and an artistic eye combined with the expressionist meaning of his pictures take the spectator on a breathtaking journey.
Meanwhile, the following questions arise: What kind of message does Strzolka want to convey to the spectator? What does a raised drawbridge across the Neva late at night mean? Does his abstract modern art show a kind of reality we deny and subsequently give up- the reality whose perception would inevitably give us a chance to rediscover Saint Petersburg in a fantastic way, the contents of an unreflecting fantasy? And suddenly a mother appears standing with her child in front of a monument: the monument being oversized, them being tiny.
Graceful Roman sacral constructions with their round arches stand out. The eroticism of a sculpture, situated directly in the vanishing point of a row of pillars, intensify this kind of transcendent recording arts in its immanent reality. It personifies the today’s reality of this metropolis, materialistic, religious, growing and searching for its identity.
This polarity in his pictures including the religious search and the infamous eroticism gives rise to the question: Does there exist in this chaos and the interplay of contradictory pictures actually a higher order, a fantastic or even a realistic sense of order- a kind of a haven, achieved by means of colourful contrasts from his fantastic world and offered to the spectator?

Strzolka, Rainer
Träume um St. Petersburg
Verlag : Simon Verlag für Bibliothekswissen

ISBN : 978-3-940862-55-6