www.fixxit.info verbindet Bürger und Kommune zur Gefahrenabwehr.

AD Focus Marketingberatung GmbH, 11. Februar 2011

(PresseEcho.de) Das Internetportal www.fixxit.info leitet Gefahrenmeldungen aus der Öffentlichkeit zielgerichtet an die zuständige Verwaltungsstelle einer Kommune. Im Portal treffen sich Bürger und Verwaltung zur Behebung von beobachteten Gefahrensituationen oder bei festgestellten Defekten. Mit Eingang einer Meldung recherchiert fixxit die direkten Zuständigkeiten und verknüpft die Meldung. Der Dialog ist hergestellt für den Weg bis zur angestrebten Problemlösung im direkten Austausch der Partner.

Neben akuten Gefahren, die in der Zuständigkeit von Polizei und Feuerwehr liegen, bestehen bekanntlich überall im öffentlichen Raum latente Gefahren für Mensch und Sache, die geeignet sind, sofort gemeldet zu werden. Schließlich vertrauen wir in der Öffentlichkeit auf funktionierende Systeme und bewegen uns darin arglos und vermeintlich sicher.

Die Beobachtung
Man erinnere den Moment, im Vorbeigehen oder beim Fahren gerade Augenzeuge einer Gefahrenlage geworden zu sein. Meistens löst dieser Moment den Willen aus, sich hilfreich einzusetzen für eine sofortige Warnung oder Gefahrenabwehr. Meistens ist der eigene Einsatz aber nicht möglich, man fährt vorbei und tut den Fall für sich ab.

Das extreme Schlagloch oder ein ungenügend befestigtes Treppengeländer zur U-Bahn, die fehlende Strassenbeleuchtung oder das einsturzgefährdete Baugerüst. Diesen und vielen anderen Fällen mehr widmet sich fixxit.info. Die Hilfsbereitschaft der Mitmenschen auffangen und assistieren mit der Zielführung durch den Dschungel der Zuständigkeiten.

Darin liegt die Herausforderung für fixxit.info. Sie ermöglicht die Meldung vom Ort des Geschehens aus über eine gebührenfreie 0800er Telefonnummer oder das Internet.

Selbst im besten Fall können sich für den verantwortungsvollen Mitbürger Grenzen auftun. Sobald sich ihm nur genügend Hürden in den Weg stellen, verläßt ihn die Motivation, andere zu warnen.

Die Erfahrung
In der täglichen Praxis benötigt der besorgte Bürger i.d.R. mehrere Telefonate, um eine Verwaltungsstelle erst einmal ausfindig zu machen. Die erfolgreiche Verknüpfung von eigener Problemstellung und passender Zuständigkeit in einem Verwaltungsapparat ist selbst den phantasievollsten Zeitgenossen kaum geläufig. Nicht einmal die richtige Abteilung erreicht zu haben, garantiert, einen Fall zuständigkeitsgenau unterzubringen. Trotz ermüdender Wiederholung der Problemdarstellung scheitert es nur zu oft an mangelnder Anwesenheit der Sachbearbeiter oder gar an Öffnungszeiten.

Die Hilfestellung
Menschen mit Verantwortungefühl und Bürgersinn will fixxit.info den Weg ebnen,
ihre Beobachtung schnell und ohne Umwege gezielt an die richtige Stelle zu berichten. Bundesweit und zentral über eine Adresse: www.fixxit.info. Dazu werden in formularisierter Falldarstellung knapp und präzise alle Details abgefragt und auf einer Karte lokalisiert. Selbst bisherige Anstrengungen und Korrespondenzen können angeführt werden, um den Fall zu identifizieren und erfolgreich bis zum Abschluß zu bringen.

Neben den Vorteilen einer wirksamen Schadenprävention im Sinne der Allgemeinheit liegt der Vorteil für die Verwaltungen in der Standardisierung der Fallbeschreibung.
Wie alles, was strukturiert und geordnet übermittelt wird, kommt auch inhaltlich vollständig an. Keine Rückfragen, Keine Zeitverschwendung. Keine Missverständnisse. Die fixxit Redaktion sorgt dafür, dass mehrfach zum selben Ereignis eintreffende Meldungen nur einmal und mit Nennung der Häufigkeit publiziert werden.

fixxit.info hat einen 13-monatigen Pilottest mit der Stadt Geretsried (24.Tds. Ew.) und der Bürgerschaft absolviert und dafür ausschließlich positive Kritiken von Bürgern und Verwaltung erfahren. Stimmen, die dazu auffordern, die Bürger und kommunalen Verwaltungen deutschlandweit mit fixxit.info zu unterstützen.

Verwaltungen und Investoren wenden sich an redaktion@fixxit.info oder 08171-38700-15.
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