ZEN Balance Training – das neue Body & Mind Format

fitmedi Akademie, 8. Februar 2011

(PresseEcho.de) fitmedi Akademie, Frankfurt/Offenbach, den 8. Februar 2011:
„Das ZEN Balance Training vereint asiatische Bewegungsformen mit klassischen Entspannungsverfahren.“

ZEN Balance ist ein Kurskonzept, das klassische westliche Entspannungsverfahren - wie die Progressive Muskelentspannung und das Autogene Training mit Bewegungseinheiten aus dem Yoga (Indien) und Qi Gong (China) vereint. Meditation, die in vielen Kulturen und Ländern beheimatet ist und ZEN (Japan) runden die Kurseinheiten ab.

Exkurs: Der indische Mönch Bodhidharma stellte bei seinem Aufenthalt im Shaolin Klöster in China fest, dass die Mönche durch das entbehrungsreiche Leben und die stundenlangen Meditationen über eine schlechte körperliche Konstitution verfügten. Da er selbst in indischer Kampkunst ausgebildet war entwickelte er ein „Gesundheitsprogramm“ – das Shaolin Qi Gong.

Westlich und östlich – frei von Dogmen
Heutzutage werden wir auch immer steifer und unbeweglicher, da unsere tägliche Arbeit häufig im Sitzen stattfindet. Was liegt da näher, als in der westlichen Welt, der wir angehören - unsere Entwicklung und unsere kulturellen Einflüsse in ein Trainingskonzept einzubeziehen, das sich schon Jahrhunderte, bzw. Jahrtausende lang bewährt hat.

Das ZEN Balance Trainingskonzept wurde dementsprechend konzipiert und basiert auf fundiertem und bewährtem Wissen, das neu interpretiert wurde, um so für uns besser „be-greifbar“ zu sein. Frei von spirituellen Lehren können wir unseren eigenen Weg – unser persönliches Gleichgewicht mit Bewegung und Stille, erfahren. Wer darüber hinaus Erleuchtung erlangen möchte, dem bleibt dies sicherlich nicht verwehrt.

fitmedi möchte mit dem ZEN Balance Training , frei von Dogmen und Lehren - die nicht in unseren Kulturkreis und zu unserer religiösen Gesinnung passen - ein Body & Mind Format anbieten, dass für Jede/n offen ist.

Im Gegensatz zu typischen Fitness- & Gymnastikübungen der westlichen Zivilisation (Europa, USA) geht ZEN Balance - im Hinblick auf die Körperübungen - den östlichen Weg. Mit weitgehend anstrengungsfreien und sanften Bewegungen, die nie gegen Blockaden arbeiten, sondern diese transformieren und auflösen.

Nicht über seine Grenzen, sondern bis an die eigenen Grenzen zu gehen, ist das Ziel. Mit dem Strom zu fliesen und seine Kraft zu nutzen, kostet weniger eigene Kraft, als gegen die Strömung zu kämpfen. Daher spielt auch die Atmung eine große Rolle.
Die AKADEMIE FÜR GESUNDHEIT, ENTSPANNUNG UND STRESSMANAGEMENT bietet Aus- und Fortbildungen in Frankfurt/Offenbach am Main an. Hierzu zählen Aus- & Fortbildungen u.a. zum/zur Meditationslehrer/in, Entspannungstrainer/in, Anti Stress Trainer/in für Kinder, Stressmanagement Trainer/in, Entspannungstrainer/in für Kinder, Chakra Meditation, ZEN Balance Trainer/in. fitmedi AKADEMIE FÜR GESUNDHEIT, ENTSPANNUNG UND STRESSMANAGEMENT
Ausbildungen • Fortbildungen • Seminare
Inhaberin und Ausbildungsleiterin Nikolina Salvaggio