Philosophische Reisen in Norddeutschland

Sapere Aude Philosophie, 6. Januar 2010

Hamburg - Was können wir wissen? Was sollen wir tun? Was dürfen wir hoffen? Was ist der Mensch - oder kürzer gesagt - wer sind wir?

Derartige Fragen durchdenken die meisten Menschen im Alltag nicht, auch wenn sie eigentlich alle etwas angehen. Das im Januar 2010 in Hamburg gegründete Unternehmen Sapere Aude Philosophie hat es sich zum Ziel gesetzt, philosophisch Interessierten Gelegenheiten zu geben, sich in Ruhe mit philosophischen Fragen auseinanderzusetzen und dabei vielleicht auch einigen Antworten näher zu kommen.

Das Hauptangebot von Sapere Aude Philosophie sind Seminarreisen zu zahlreichen philosophischen Themen. Im Laufe des Jahres 2010 werden Seminare zu den folgenden Themen angeboten:

- "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit" - eine Anleitung zum selber Denken

- "If you can’t say it clearly, you don’t understand it yourself" - eine kleine Anleitung zum Argumentieren

- "Ich weiß, dass ich nichts weiß" - alles Philosophieren beginnt mit der Skepsis

- Was ist Leben? - Zwischen Natur und Geist

- Wissenschaft und Erkenntnis

- Freiheit als Selbstbestimmung - eine Einführung in die Ethik Immanuel Kants

- Philosophische Anthropologie: Was ist der Mensch?

- "Schon der Mythos ist Aufklärung" - eine Auseinandersetzung mit der Philosophie Th. W. Adornos

- Platons Gastmahl - Reden über die Schönheit und die Liebe

Die Seminare finden in verschiedenen Tagungsstätten im Raum Norddeutschland statt und werden durch die ausgebildete Philosophin Frau Birte Schelling, M.A. geleitet. (Zur Person: http://www.sapereaude-philosophie.de/bs.html und http://www.zeit.de/campus/2008/02/philosophen-alltag)

Darüber hinaus bietet Sapere Aude Philosophie auch individuell gestaltete philosophische Diskussionsabende an.

Weitere Informationen über Sapere Aude Philosophie gibt es online unter http://www.sapereaude-philosophie.de.
Sapere Aude Philosophie
Sitz: Hamburg
Gründerin: Birte Schelling
seit: Januar 2010Pressekontakt und Ansprechpartner:
Birte Schelling
Sapere Aude Philosophie
Beim grünen Jäger 26
20359 Hamburg
verw@sapereaude-philosophie.de

Original-Inhalt von Sapere Aude Philosophie und übermittelt von Sapere Aude Philosophie