Usbekistan - Deutschland: Erfahrung, Zusammenarbeit und Entwicklungsperspektiven

Botschaft Usbekistan, 15. Februar 2019

Im Zusammenhang mit dem offiziellen Besuch des Präsidenten der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev in der Bundesrepublik Deutschland wurde ein Interview mit dem stellvertretenden Leiter des Zentrums für internationale Beziehungen des Instituts für strategische und interregionale Studien beim Präsidenten der Republik Usbekistan, Sanjar Valiev, geführt.

Politische Diplomatie öffnet immer den Weg zu wirtschaftlicher Partnerschaft. Sagen Sie bitte, inwiefern stimmen die politischen Ansichten und Positionen beider Länder auf internationaler Ebene überein und was bewirkt die Vertiefung der Beziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland?

Bei der Beantwortung dieser Frage ist zunächst darauf hinzuweisen, dass man heute die bestehenden Beziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland mit Zuversicht hoch einschätzen kann. In der bilateralen Zusammenarbeit hatten wir noch keine Fragen, und wir haben stets Kompromisslösungen in verschiedenen Situationen ohne Mühe gefunden.

Am 31. Dezember 1991 erkannte die Bundesrepublik Deutschland die Unabhängigkeit der Republik Usbekistan an, wenig später, am 6. März 1992, wurden diplomatische Beziehungen zwischen unseren Ländern aufgenommen. Die Interaktion mit Deutschland hat in den letzten 27 Jahren einen vielfältigen Charakter erlangt und umfasst eine breite Palette der Kooperationsbereiche. In dieser Zeit wurde ein anhaltender politischer Dialog auf hoher Ebene aufrechterhalten.Die konstruktive Zusammenarbeit Usbekistans mit Deutschland bei der globalen und regionalen Agenda wird in einem multilateralen Format im Rahmen der UN, der OSZE und der Europäischen Union durchgeführt. Taschkent und Berlin besetzen übereinstimmende oder ähnliche Positionen zu vielen Problemen, einschließlich der Bekämpfung des Terrorismus, der organisierten Kriminalität und des Drogenhandels, was die fruchtbare Interaktion der beiden Länder auf internationaler Ebene begünstigt.

Bei der Analyse der Faktoren und Bedingungen, die zur Schaffung einer solchen effektiven Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern auf internationaler Ebene beigetragen haben, kann man die folgenden Punkte hervorheben:

Erstens erlangte Usbekistan seine Unabhängigkeit nach der Vereinigung von Ost- und Westdeutschland zu einem Staat. Mit der deutschen Wiedervereinigung kam es zu einem Paradigmenwechsel in der Außenpolitik der BRD.

Auf der deutschen Prioritätenliste stehen die Erhaltung von Frieden und Sicherheit in der ganzen Welt. Mit den notwendigen Ressourcen und dem politischen Willen hat die deutsche Diplomatie die Geografie ihrer Aktivitäten erheblich erweitert. Seinerseits hat Usbekistan von Anfang einen außenpolitischen Kurs gewählt, der auf Frieden, Stabilität und Zusammenarbeit in Zentralasien und den benachbarten Regionen ausgerichtet ist. Diese gemeinsamen grundlegenden Bestrebungen der beiden Länder bestimmten unsere Nähe in internationalen Angelegenheiten und das Fehlen grundlegender Widersprüche bei den akuten globalen Weltproblemen.

Zweitens sind die Grundlinien der Diplomatie von Usbekistan und Deutschland sehr ähnlich. Es ist allgemein anerkannt, dass die deutsche Außenpolitik im Zeichen der Kontinuität und Zuverlässigkeit gestaltet wird. Es ist von Partnerschaft und Interessenausgleich geprägt. Usbekische Außenpolitik ist auch durch ihre Geradlinigkeit, Verantwortlichkeit und Konstanz gekennzeichnet.
Ein solcher Konstruktivismus in den internationalen Beziehungen zieht sich andere Partner an wie Deutschland, so auch Usbekistan. Es ermöglicht aktuelle Themen auf bilateraler und multilateraler Ebene auf der Grundlage gegenseitigen Nutzens und gegenseitiger Achtung der Interessen erfolgreich zu lösen.

Drittens: Verantwortungsbewusste Mitwirkung bei der Gewährleistung der internationalen Stabilität nach dem Prinzip der Unteilbarkeit der Sicherheit. Die Politik beider Länder basiert auf einem umfassenden Sicherheitskonzept und konzentriert sich auf einen integrierten Ansatz. Usbekistan erkennt aktive deutsche Bemühungen bei der Erhaltung von Frieden und Sicherheit im Rahmen der Vereinten Nationen an und unterstützt die Vorschläge Berlins, die Vereinten Nationen durch radikale Reformen zu stärken. Heute ist Deutschland nach den Vereinigten Staaten der zweitgrößte Geldgeber der Vereinten Nationen und das zweite Land mit der höchsten Anzahl der Friedenssoldaten.

Viertens: Man sollte das Wichtigste erwähnen – der neue Kurs von Reformen und Transformationen, den der Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev eingeleitet hat. Deutschland befürwortetnachdrücklich die Einhaltung der Menschenrechte auf der ganzen Welt und betrachtet diesen Bereich als einen grundlegenden Aspekt und ein grundlegendes Interesse seiner Politik. Die ehrgeizigen Bemühungen der Regierung Usbekistans, die Entwicklung der Rechtsstaatlichkeit zu beschleunigen und die Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten, machen Taschkent in dieser Hinsicht nicht nur zu einem wichtigen Partner Berlins in der Region, sondern auch zum Gesinnungsfreund. Die fünf vorrangigen Schwerpunktbereiche der Republik Usbekistan, die in der „Aktionsstrategie“ definiert sind, setzen eine qualitativ neue Dynamik für die Vertiefung der umfassenden Zusammenarbeit mit Deutschland.

All dies ist noch lange nicht die ganze Liste von Gründen, die die grundlegende Basis für eine langfristige deutsch-usbekische Zusammenarbeit aufzeigen. Auf dieser Grundlage ist es das Hauptziel des offiziellen Besuchs von Shavkat Mirziyoyev in Berlin und seiner Gespräche mit den führenden Politikern Deutschlands, die bestehenden positiven Erfahrungen der bilateralen Zusammenarbeit noch mehr zu stärken und zu intensivieren.

Wir können einen soliden politischen und diplomatischen Rahmen mit einer Vielzahl von gegenseitig vorteilhaften und langfristigen Projekten in den Bereichen Sicherheit, sozioökonomische, kulturelle und humanitäre Zusammenarbeit aufbauen.

Das hohe Produktionspotenzial der deutschen Wirtschaft vervielfacht die Notwendigkeit, den Handel in neue Richtungen auszubauen. In Anbetracht der Tatsache, dass unser Land der Entwicklung der Wirtschaft, die auf aktive Exporte abzielt, große Aufmerksamkeit schenkt, welche Arten von Waren können wir in Deutschland und damit den europäischen Märkten anbieten?

Deutschland ist bekanntlich ein hoch entwickeltes Industrie- und Technologieland. Es ist der Weltmarktführer in einer Reihe industrieller und technologischer Sektoren der Wirtschaft, ist der viertgrößte Warenexporteur der Welt und belegt den 5. Platz beim Import von Rohstoffen. Im Jahr 2018 rangierte Deutschland im Ranking der Länder nach dem Gesamt-BIP mit einem Indikator von fast 3,3 Billionen Euro auf dem dritten Platz und den fünften Platz nach der Kaufkraftparität.

Die führenden Sektoren der deutschen Wirtschaft, die zu einem stabilen Wachstum beitragen, sind die Automobil-, Chemie-, Elektro-, Luftfahrt-, Bau- und Lebensmittelindustrie.

Experten zufolge war der wichtige Wachstumstreiber derdeutschen Wirtschaft in den letzten Jahren der Anstieg des Inlandsverbrauchs. Die Ausgaben der deutschen Bevölkerung steigen durchschnittlich um 2 Prozent pro Jahr. Dies ist wiederum mit positiver Dynamik der Verbraucherpreise bedingt.

Der Eintritt in den deutschen Markt ist jedoch ein sehr komplexer Prozess. In Deutschland gelten EU-Verordnungen als fester Bestandteil des gesamteuropäischen Marktes. Jedes auf dem EU-Markt gehandelte Produkt unterliegt bestimmten Kriterien, abhängig von der Kategorie, nach der es eingestuft wird. Es gibt Sicherheitsmaßnahmen oder Handelsmaßnahmen, das heißt, bestimmte Handelsbeschränkungen durch Zollsätze und Zollverfahren. Außerdem müssen in die EU eingeführte Waren gesundheitspolizeiliche und pflanzenschutzrechtliche Anforderungen erfüllen, um die Gesundheit von Menschen und Tieren zu schützen.

Ein weiteres Problem ist die Verkehrserreichbarkeit und die Logistik. Bisher ist die Lieferung von Konsumgütern zwischen Zentralasien und Europa insgesamt kostspielig. Daher sind wichtige Volkswirtschaften wie die USA, Frankreich, die Niederlande, China, Großbritannien, Italien, Polen, Österreich, die Schweiz und Belgien die wichtigsten Außenhandelspartner Deutschlands. Von den gesamten Warenimporten nach Deutschland, die rund 1,05 Billionen Euro betragen, belaufen sich die Lieferungen aus der EU auf über 700 Milliarden Euro.

Vor diesem Hintergrund ist der deutsch-usbekische Handel noch bescheiden – für den Zeitraum von Januar bis Oktober 2018 betrug es 542 Millionen Euro. Der Handel wächst jedoch stark. Usbekistan steht an zweiter Stelle unter allen postsowjetischen Ländern, mit denen der bilaterale Handel Deutschlands im vergangenen Jahr am stärksten gewachsen ist. Nach vorläufigen Schätzungen stieg das Handelsvolumen im Vergleich zu 2017 um rund 16-20 Prozent. Darüber hinaus nahmen die Exporte aus Deutschland und die Importe aus Usbekistan zu.

Viele Experten weisen eindeutig darauf hin, dass ein erhebliches Potenzial für die Ausweitung der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen Usbekistan und Deutschland besteht. Dies wird durch ein sehr solides Paket von Vereinbarungen bestätigt, die am 14. Januar 2019 im deutsch-usbekischen Wirtschaftsforum in Berlin unterzeichnet wurden. Den Ergebnissen zufolge wurden mehr als zehn Absichtserklärungen und Investitionsverträge in Höhe von insgesamt über vier Milliarden Euro unterzeichnet.

Diese Vereinbarungen haben einen großen Prozess der Detailarbeit geöffnet, der darauf abzielt, das Volumen des bilateralen Handels zu erhöhen und die Ausgeglichenheit des bilateralen Handels zu gewährleisten. Die Nutzung der angebotenen Möglichkeiten wird es Unternehmen aus Usbekistan ermöglichen, die Verwirklichung der Exportlieferungen von fertigen Textilien, elektrischen und chemischen Erzeugnissen, frischem Obst und verarbeitetem Obst und Gemüse nach Deutschland erheblich auszuweiten.

Im vergangenen Herbst wurde ein wichtiger Schritt in diese Richtung unternommen. Auf dem letzten Treffen des Kooperationsrates „Usbekistan – EU“ hat Brüssel seine Bereitschaft ausgedrückt, Usbekistan bei der Erlangung einseitiger Zollvorteile im Rahmen des „Allgemeinen Präferenzsystems Plus“ zu unterstützen, das zum zollfreien Eintritt von mehr als 6.200 usbekischen Warenarten auf den europäischen Markt beitragen wird.

Neben dem Export usbekischer Produkte nach Europa besteht meines Erachtens jedoch ein viel größeres Potenzial darin, deutsche Investitionen und Technologien nach Usbekistan zu ziehen, um gemeinsam Waren für die benachbarten Märkte in Zentral-, Ost- und Südasien zu produzieren. Das Ostkomitee der deutschen Wirtschaft schätzt das Potenzial Usbekistans sehr, das als das bevölkerungsreichste Land in Zentralasien gilt. Usbekistan verfügt über eine entwickelte Industrie und hochqualifizierte Arbeitskräfte, ist reich an Rohstoffen und Energieressourcen. In den freien Wirtschaftszonen gelten Steuervergünstigungen und Zollbestimmungen. Die größten Vorteile Usbekistans aus Sicht der Investoren sind jedoch hohe BIP-Wachstumsraten – über fünf Prozent pro Jahr, wodurch große Gewinne erzielt werden können.

Eine solche Zusammenarbeit kann in Afghanistan besonders effektiv sein. Deutschland kann solche usbekischen Initiativen uneingeschränkt unterstützen, wie den Bau von Mazar-i-Sharif-Herat-Verkehrskorridoren, die die Verlegung von Surkhan-Pul-i-Khumri-Übertragungsleitungen und die Förderung von Business-Projekten in der Region Surkhandarya, die auch den Ausbau der Handels- und Wirtschaftsbeziehungen mit Afghanistan vorsehen.

Aufgrund des aktiven Modernisierungsprozesses der usbekischen Wirtschaft können deutsche Unternehmer ein umfassendes Dienstleistungsangebot für nahezu alle Branchen anbieten. Es ist möglich, in Deutschland Ausbildungen und Schulungen von Management zu organisieren, damit sie in Deutschland Erfahrungen sammeln können. Durch die Einführung deutscher innovativer Praktiken des Geschäfts- und Produktionsmanagements kann man erfolgreich Geschäfte tätigen sowie eine hohe Produktivität von Unternehmen in Usbekistan gewährleisten.

Deutschland legt besonderen Wert auf die Mechanisierung der Landwirtschaft. In diesem Bereich sind 2-3% der Bevölkerung beschäftigt, und gleichzeitig werden hohe Produktionsergebnisse erzielt. In welche Richtung entwickelt sich die Zusammenarbeit in diesem Bereich?

Trotz seines soliden industriellen Potenzials ist Deutschland auch in der Landwirtschaftführend. Die deutsche Landwirtschaft ist eine hochleistungsfähige industrielle Landwirtschaft. Durch den Einsatz modernster Agrotechnologien und die Mechanisierung der Landwirtschaft werden hohe Leistungen erzielt.

Die heimische Weizenproduktion befriedigt hier 80 Prozent des Bedarfs, Zucker etwa 85 Prozent, Fleisch 90 Prozent und die Milchnachfrage zu 100 Prozent. Drei Viertel der landwirtschaftlichen Produktion kommen der Viehzucht zu, deren Bedürfnisse weitgehend dem Pflanzenanbau unterliegen.

Gleichzeitig schaffen die klimatischen Besonderheiten der deutschen Landwirtschaft die Voraussetzungen für den Eintritt usbekischer landwirtschaftlicher Produzenten in den Lebensmittelmarkt. Die derzeit gelösten Probleme des Güterverkehrs auf den Strecken Ost-West und Nord-Süd verbessern die Transport- und Logistikketten zwischen Usbekistan und Europa. Die Lieferungen unserer umweltfreundlichen landwirtschaftlichen Produkte haben auf dem deutschen Markt mit über 82 Millionen Einwohnern recht gute Aussichten.

Zunächst sollten sich große landwirtschaftliche Produzenten und Logistikunternehmen aus Usbekistan auf den wichtigsten internationalen Messen in Deutschland, zum Beispiel wie Fruit Logistica, mit Unterstützung des Ministeriums für Außenhandel ausstellen. Es empfiehlt sich, dem Projekt „Import Promotion Desk“ beizutreten, um das usbekische Exportpotenzial vorzustellen.

Es ist erfreulich, dass im vergangenen Jahr die erste Sitzung der usbekisch-deutschen zwischenstaatlichen Arbeitsgruppe für Landwirtschaft abgehalten wurde. Solche Mechanismen zeugen von einer Intensivierung der Beziehungen in Kooperationsbereichen.

Die Entwicklung eines Programms für bilaterale Zusammenarbeit im Bereich der Landwirtschaft durch diese Gruppe kann ein breites Spektrum von Themen abdecken – von der Schaffung gemeinsamer Agrocluster bis zur Einführung innovativer Methoden für Anbau, Ernten, Lagerung und Lieferung von Produkten.

Vereinbarungen über solche Schritte während des Besuchs unseres Präsidenten in Deutschland kann die Intensivierung und der Ausbau der Kontakte auf regionaler Ebene der beiden Länder fördern. In der Republik Karakalpakstan, im Fergana-Tal, in Samarkand und in anderen Gebieten zeigt sich ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Landwirtschaft.

Der Tourismus gilt als fester Bestandteil der wirtschaftlichen Zusammenarbeit unserer Länder. Dies wird durch die kürzlich in unserem Land eingeführte visafreie Regelung für deutsche Staatsbürger bestätigt. Sagen Sie, bitte, in welchen Formen der Zusammenarbeit sehen Sie die Entwicklung der Beziehungen in diesem Bereich?

Statistisch gesehen zählen sich die Einwohner der Bundesrepublik Deutschland weltweit zu den Reiselustigen, die für Urlaub viel ausgeben. Im Jahr 2018 unternahmen deutsche Bürger mehr als 80 Millionen Reisen ins Ausland und gaben dabei etwa 38 Milliarden Euro aus.

Dank der Maßnahmen zur Vereinfachung der Einreiseverfahren für ausländische Touristen wächst die Zahl der deutschen Touristen bei uns rasant. Im Jahr 2016 reisten 4.889 Deutsche nach Usbekistan, im Jahr 2017 waren sie 7.207 Personen. 2018 besuchten 18.094 deutsche Touristen Usbekistan.

Die Einführung einer ab dem 15. Januar für Aufenthalte von bis zu 30 Tagen visafreien Regelung für deutsche Staatsbürger könnte zu einer deutlichen Zunahme deutscher Touristen führen.

Die absolute Mehrheit der Deutschen reist, um etwas Neues zu lernen, um sich mit der Kultur, den Traditionen und der Lebensweise eines anderen Landes vertraut zu machen. In dieser Hinsicht wird Usbekistan in der Wahrnehmung vieler Deutscher mit dem Land aus den Erzählungen „Tausend und eine Nacht“ verbunden. Es ist nur erforderlich, das nationale Tourismusprodukt auf dem deutschen Markt umfassend zu präsentieren. Für diese Zwecke gibt es bewährte Werbemethoden wieverschiede Kulturfestivals, Werbeaktionen im Fernsehen, in sozialen Netzwerken, Printmedien und so weiter.

Gleichzeitig können jedoch wichtige infrastrukturelle Themen wie Verfügbarkeit einer ausreichenden Menge von Flugbeförderern, Hotels, geschultem Personal und einer Reihe anderer Dienstleistungen nicht übersehen werden, ohne die die Tourismusindustrie Usbekistans ein anderes, das höhere Weltniveau erreichen kann.

Bei dieser Frage haben wir Etwas aus Deutschland zu übernehmen, wo der Tourismus in den letzten zehn Jahren gewachsen ist. Im vergangenen Jahr reisten nach Deutschland fast 85 Millionen ausländische Besucher.

Das Land bietet ein breites Spektrum an touristischen Dienstleistungen – von faszinierender Kultur über pulsierende Städte bis zu einzigartigen Umwelt- und Meereszonen. Deutschland zieht oft auch Geschäftsleute als der beste Ort für internationale Ausstellungen und Messen an. Seit mehr als zehn Jahren in Folge führt Deutschland das Ranking der europäischen Länder mit den günstigsten Bedingungen für Konferenzen und Kongresse an. Im internationalen Ranking steht Deutschland nach den USA im Bereich des Geschäftstourismus an zweiter Stelle. Die Gäste werden von großen Festivals, wie dem Münchner Oktoberfest, dem größten Volksfest der Welt, das rund 6,2 Millionen Besucher zählt, angezogen. Zu den Tourismusankern gehören auch berühmte Fußballstadien wie „Alliance Arena“.

Ein vielversprechender Bereich der Zusammenarbeit im Tourismus könnte die Einführung der deutschen Erfahrungen im Umgang mit digitalen Technologien werden. Reisende organisieren Flüge und Unterkünfte über internationale Buchungsplattformen. Andererseits könnte man durch die Analyse Massendaten in der Branche schneller auf Trends reagieren und sich trotz geografischer Entfernungen näher an Kunden sein.

Kurz gesagt, haben wir vielversprechende Bereiche für die Zusammenarbeit mit Deutschland. Wie Sie sehen, handelt es sich um die Interaktion mit „deutscher Qualität“, das heißt, um den Aufbau langfristiger, stabiler und rentabler Beziehungen. In diesem Zusammenhang wird der Besuch unseres Präsidenten in Deutschland es ermöglichen, politische Mittel und gute Absichten der Parteien in reale Errungenschaften in Handel, Wirtschaft, Investitionen und kulturell-humanitären Bereichen umzuwandeln.

Original-Inhalt von Botschaft Usbekistan und übermittelt von Botschaft Usbekistan