Rechtsgrundlage des friedlichen und glücklichen Lebens

Botschaft Usbekistan, December 13, 2015

Im Palast für internationale Foren „Uzbekiston“ fand am 5.Dezember eine feierliche Versammlung anlässlich des 23. Jahrestags der Republik Usbekistan statt.

Beteiligt waren daran Staatsmänner und Künstler, Vertreter der Wissenschaft, Kultur, Kunst, die Öffentlichkeit der Hauptstadt, ausländische Botschafter und Leitung von im Land akkreditierten Vertretungen internationaler Organisationen.

Die Veranstaltung wurde vom Hokim der Stadt Taschkent R. Usmanov eröffnet.

Es ertönte die Hymne der Republik Usbekistan.

In der feierlichen Versammlung hielt der Präsident der Republik Usbekistan Islam Karimov eine Rede.

Das Staatsoberhaupt hob in seiner Rede hervor, dass die Verfassung der Republik Usbekistan der wichtigste rechtliche Garant für den Aufbau eines demokratischen Staats, für die Gewährleistung von Interessen, Rechten und Freiheiten der Menschen, für die Entwicklung der Wirtschaft und Erhöhung des Wohlstandes der Volks ist.

„Beim Feiern dieses historischen Daten sind uns bewusst die große Bedeutung unseres Grundrechts bei der Festigung der Unabhängigkeit, bei der dynamischen Entwicklung von sozial-ökonomischen Bereichen, bei der Steigerung des Lebensstandards und Erhöhung des internationalen Ansehens unseres Landes –mit einem Wort, bei allen unseren Erfolgen und Errungenschaften“, sagte der Präsident.

Noch ein wichtiger Grund für Feiern des Verfassungstags der Republik Usbekistan sei es, dass in diesem Tag vorrangige Richtungen der weiteren Entwicklung der Gesellschaft bestimmt werden, die edle Bestrebungen des Volkes wiederspiegeln, in Entsprechung mit dem der Name des neuen Jahres proklamiert wird.

Auf Initiative des Präsidenten Islam Karimov war das Jahr 2015 zum „Jahr der Achtung und Sorge für ältere Generation“ genannt.

Aufgrund des Staatsprogramms „Jahr der Achtung und Sorge um ältere Generation“ wurde normative Rechtsbasis verbessert, die auf die Erhöhung des Lebensstandards von älteren Menschen gerichtet war.

Realisiert wurden umfassende Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheit von älteren Menschen, zur Erweiterung vom Maßstab der materiellen und moralischen Unterstützung, bei der Erhöhung der Qualität medizinischer und sozialer Dienstleistungen. Eine besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Organisierung des vollwertigen Lebens und der inhaltsreichen Freizeit von Veteranen, auf die Anwendung ihrer Erfahrungen bei der Stärkung des Friedens und der Stabilität, der Atmosphäre der Freundschaft und Eintracht in der Gesellschaft gegeben.

Die Arbeit zur allseitigen Entwicklung des Landes, zur weiteren Steigerung des Wohlstandes der Menschen geht sukzessiv weiter.

Präsident Islam Karimov schlug vor, das neue Jahr 2016 zum „Jahr gesunder Mutter und gesunden Kindes“ in Usbekistan zu erklären. Die Versammelten unterstützten den Vorschlag des Präsidenten des Landes mit lang anhaltendem Beifall.

Die feierliche Veranstaltung ging mit einem großen Konzert zu Ende.

Quelle: UzA
(http://uza.uz/de/politics/rechtsgrundlage-des-friedlichen-und-gl-cdcklichen-lebens-06-12-2015)

Original-Inhalt von Botschaft Usbekistan und übermittelt von Botschaft Usbekistan