Wie bekomme ich einen Kredit?

PartTimeManagement Michael von Lüdinghausen, 14. September 2017

Wir behandeln hier nur Kreditvergaben von Banken und nicht von Kreditvermittlern oder anderen eher zweifelhaften Geldgebern.
Banken müssen einerseits Vorgaben der Kreditaufsicht (BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und des eigenen Risikoappetits beachten. Letzteres richtet sich nach der Geschäftspolitik der Bank, der Eigenmittelausstattung und den Vertriebswegen der Bank.
Wichtig ist immer, dass der Kreditsuchende bestimmte Minimalvoraussetzungen erfüllt. Dazu zählen:
• Er handelt auf eigene Rechnung
• Er hat ein regelmäßiges Einkommen, das er für mind. 6 Monate nachweisen kann
• Als Selbständiger müssen Sie in der Regel die Einkünfte für mind. 2
– 3 Jahre nachweisen.
• Keine negativen Einträge in der Schufa
• Eine einwandfreie Büroauskunft
• Selbstauskunft, die belegt, dass mtl. Einkünfte die monatlichen
Ausgaben mindestens decken
Für die pers. Bonität lässt sich im Vorfeld des Bankgesprächs etwas tun. Schauen Sie sich Ihre Auskünfte (Schufa www.meineschufa.de und Büroauskunft www.identcheck.net ) an. Nur so können Sie ev. veraltetet Einträge etc. noch bereinigen lassen, bevor die Bank darauf aufmerksam wird und Sie langwierig Hintergründe etc. erläutern müssen.
Fazit
Je besser vorbereitet Sie zur Bank gehen, umso größer sind die Aussichten, dass die Bank Ihren Vorstellungen entspricht.

Original-Inhalt von PartTimeManagement Michael von Lüdinghausen und übermittelt von PartTimeManagement Michael von Lüdinghausen